Wir vor dem Baubeginn
Wir vor dem Baubeginn

Aktion: Floßbau

Eine unsere Gruppenaktionen war der Floßbau. Wir bildeten zwei Gruppen. Jede bekam 6 Fässer, einige Balken und Bretter, sowie Seile. Die Aufgaben lauteten:

  • Ein Floss bauen und damit eine enge Stelle des Sees zu überqueren.
  • Nach dem Bestehen der ersten Aufgabe, galt es, den See in Ufernähe zu umfahren.

Eine Floßbaugruppe
Eine Floßbaugruppe

Nun begannen wir mit der Konzeption und dem Bau. Es gab viele Idee und fast genau so viele wurden wieder verworfen. Am Ende siegte in meiner Flossbaugruppe ein Modell mit der Form eines Dreiecks. Wie wir von Leo erfuhren, hatten wir eine ungewöhnlich lange Bauzeit, jedoch sind wir nunmal TGler und denken vor dem Tuen darüber nach.
Nun begann der Bau. Die 6 Fässer wurden an den Balken befestigt, die die Seiten des Dreiecks bilden sollten. In die Mitte wurde eine Holzplattform gelegt. Nun haben wir alles noch einmal gut mit Seilen verbunden und befestigt.

Dann kam der Moment der Wahrheit. Wir haben das Floss erfolgreich zu Wasser gelassen und begannen mit der Überquerung einer schmallen Stelle des Sees (geschätzte 10m). Diese erste Aufgabe gelang und nun bereiteten wir uns auf die zweite Aufgabe vor: Befahren des Sees im Uferbereich und dabei Teekochen (Tee-auf-dem-See).

Die Konkurrenz
Die Konkurrenz

Also legten wir wieder ab und begannen mit unserer Fahrt. Dann bereiteten wir den Tee vor und warfen den Spirituskocher an und begannen mit dem Kochen des Wassers. Da passierte es. Wir hatten erst einen kleinen Teil der Runde fertiggestellt und da löste sich ein Seil und ein Fass gab ein Stück nach. Jan reagierte schnell und bekam nur nasse Füsse. Wir paddelten und zogen uns zum Ufer, wo wir das Floß verließen.

Nun gingen wir zuerst zu der zweiten Flossgruppe. Diese wurde gerade fertig mit dem Bau und wir schauten zu, wie auch sie erfolgreich über den Fluss kamen. Sie begannen dann auch ihre Tee-Tour und hatten mehr Glück mit ihrem Floss, dass die Form eines sechseckigen Sternes darstellte. Allerdings mussten auch sie ans Ufer, da es uns an Zeit mangelte.

Nach dem Abbau und Verstauen machten wir uns auf den Heimweg. Dabei redeten wir natürlich viel über die verschiedensten Themen.