Trockenübung
Trockenübung

Aktion: Abseilen

Als alle ihre Sachen gepackt hatten, inklusive Vesper, ging es los. Wir mussten einige Kilometer mit Hilfe einer Landkarte zu einem Felsen wandern. Es ging wieder einmal durch Wälder und Täler. Nach ungefähr eineinhalb Stunden waren wir am Treffpunkt angekommen. Hier machten wir erstmal Rast und legten eine Vesperpause ein.

Unsere Sicherung
Unsere Sicherung

Nach dieser kurzen Verschnaufpause wurden wir von Ilona in das Abseilen eingeführt. Wir lernten, wie wir uns am Seil richtig zu verhalten hatten. Nach einigen Trockenübungen gingen wir dann endlich zum Fels.

Der Abstieg
Der Abstieg

Am Felsen angekommen, dieser 17 Meter hoch war, ging die Freude in Respekt vor dem Felsen über. Jeweils zwei von uns mussten denjenigen sichern, der am Start war. Gut gesichert stiegen dann alle rückwärts hinunter. Für viele war es das erste Mal, sich von einem Fels abzuseilen und so schlugen manche Herzen schneller. Nach zwei Durchgängen mussten wir uns dann auch wieder auf den Heimweg machen.