Jo beim Singen
Jo und seine "Gitarre"

Freizeit

Andrej beim Putzen
Andrej beim Putzen

In unserer freien Zeit, die reichlich vorhanden war, chillten wir meistens. Wir spielten aber auch Karten oder sangen gemeinsam Lieder.

Doch noch wichtiger ist, dass unsere Lehrer auch mit von der Partie waren. Das war und ist aus psychologischer Sicht gut für das Verhältnis zwischen den Schüern und den Lehrern. Auch der glückliche Umstand, dass Lehrer, so wie Schüler abends noch gemütlich beisamen saßen, hatte eine nicht zu unterschätzende Wirkung. So kamen wir alle gut miteinander aus und verbrachten so manch einen gemütlichen Abend.

Solche Abende kann man frisch zusammengewürfelten Oberstufenklassen nur empfehlen. Denn solche Abende führen meist zu einer guten Klassengemeinschaft und sorgen für Zusammenhalt der Schüler.
Auch die Pflichten helfen der Gemeinschaft, wenn die Schüler diese gerne erledigen und nicht nur für sich arbeiten. Solche Pflichten waren z.B. das Geschirrspülen, Essen richten und das Putzen des Hauses.

Sie sehen wir waren nicht im "Urlaub".