Herzlich willkommen bei ImpAct!


Tag 2:

Morgens um 8:00 Uhr ging es los mit Frühstücken und Brotzeit für mittags machen. Danach, um 9:15 Uhr trafen wir uns dann vor der Hütte, um den Tagesablauf durchzugehen und mit dem Programm zu starten. Laut Plan war heute eine Geländebesichtigung an der Reihe. Und was stellt man sich darunter vor? Natürlich über Stock & Stein laufen, über Wiesen, Trampelpfade, Weiden und Waldwege bergauf und bergab. Bis oben zum Gipfelkreuz haben wir es geschafft. Danach ging es wieder nach unten zur Hütte. Eine kurze Ruhepause und dann gab es noch Spiele. Doch keine gewöhnlichen Spiele, sondern Teamspiele, Gemeinschaftsspiele, um einander kennen zu lernen, einander zu helfen und ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln.

Bei dem ersten Teamspiel, das heute war, ging es darum, durch ein kariertes Feld einen unbekannten Lösungsweg zu finden und das komplette Team durch dieses Feld zu führen. Die Regel war, dass man immer nur ein Feld nach dem anderen begehen darf und wenn man einen falschen Zug gemacht hat, den bisher richtigen Weg bis zum Anfang zurückgeht. Die zweite Regel war, dass man jedes Feld, das falsch war, nur einmal berühren darf, ansonsten wurde man vom Spiel disqualifiziert. Außerdem durfte kein Wort geredet werden. Trotz so einfacher Regeln war es gar nicht so einfach, das Spiel zu meistern. Spaß gemacht hat es aber auf jeden Fall.

In unserer Freizeit danach spielten wir dann auf dem Spielplatz nebenan, quatschten miteinander, ruhten uns aus, spielten PSP oder machten Quatsch.