Logo
Home | Ankunft | Flossbauen | Baumklettern | Abseilen | Expedition | Abreise | Galerie | Team | Impressum

Abseilen

vorbereitung


Zum Abseilen trafen sich die Gruppen bei einem Felsen.
Wir mussten den Weg selber zum Felsen finden, mit Karte und Kompass.
Dann gab Ilona uns eine kurze Einführung,
wie das mit dem Abseilen eigentlich funktioniert.
Nur wenige hatten Erfahrung mit dem Abseilen oder Ähnlichem.
Doch wir lernten es schneller als gedacht.
Links sieht man Jochen, Ilona und Jörg bei der Vorbereitung.


sicherungen


Beim Abseilen kam es besonders auf die Sicherung an.
Immer zwei Personen hielten ein Seil fest, woran sich jemand Anderes abseilen konnte.
Natürlich war das nicht alles.
Man hatte selbst noch ein Seil in der Hand mit dem man sich langsam hinunter ließ.
Das zweite Seil diente nur der Sicherung falls man sich selbst nicht mehr halten konnte.
Rechts sieht man wie Steffen sich an seinem eigenen Seil festhält und
wie ein zweites Seil an seinem Kletterausrüstung befestigt ist.


mezger_am_berg haertig_am_berg

Hier sieht man unsere Lehrer Mezger (links) und Härtig (rechts), wie sie es selbst einmal an dem Fels versuchten.



Das Abseilen war sehr spannend.
Es war auch sehr gut, dass wir alle zweimal abseilen durften.
Es ist jedem zu empfehlen es einmal selbst zu versuchen.



  © Design & Coding by Andrej, Dominik, Lukas, Pascal   |   Jump to Top!