Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Flaeche

Outdoorspielespaß

An diesem Tag sollten mehrere Teamspiele gespielt werden. Durch diese sollten wir uns besser kennenlernen und vor allem üben, in einer Gruppe effektiv zu kommuniziert ohne Streit und dergleichen zu verursachen und letztendlich zu einem Ergebnis zu kommen.

1. Spiel:

Aus einem langen Seil wurde ein Kreis gelegt, der einen Säuresee darstellen sollte. Man durfte diesen nicht im Geringsten berühren, sonst wäre man verätzt und somit ausgeschieden. In der Mitte dieses Sees lag ein Schatz (Packung Gummibärchen) auf einer kleinen "Insel", die nur diesen Schatz tragen konnte. Unsere Aufgabe bestand darin, diesen Schatz zu bergen. Zur Hilfe bekamen wir ein Bergseil und Kletterausrüstung. Wir meisterten es, indem wir unsere leichteste Klassenkameradin in die Kletterausrüstung steckten, sie an das Seil hingen und das Seil mit der Muskelkraft der ganzen Klasse über den See spannten.

2. Spiel:

Wir sollten uns stumm nach der Schuhgröße in einer Reihe aufstellen. Das hat gut geklappt.

3. Spiel:

Zwischen zwei Bäumen wurde mit elastischen Seilen ein Spinnennetz gespannt. Die Spinne war giftig, sodass man blind wurde (Augenbinde), wenn man das Netz berührte. Die Aufgabe: Alle aus dem Team durch das Netz auf die andere Seite zu bekommen, wobei jedes Loch nur einmal benutzt werden durfte und eine einzige Person über das Netz gehievt werden durfte. Durch gegenseitiges Stützen und Tragen schafften wir es mit ein einigen wenigen Verlusten.

4. Spiel:

Mehrere Bäume, die in einigen Metern Abstand von einander entfernt standen, wurden mit einem begehbaren Seil einen halben Meter über dem Boden miteinander verbunden. Das Team stand vor der Herausforderung, jeden Einzelnen vom ersten Baum über das Seil bis zum letzten Baum zu bekommen. Fiel einer vom Seil herunter, musste die gesamte Gruppe von vorne anfangen. Wir bildeten eine Kette auf dem wackeligen Seil, indem wir uns an den Händen festhielten und tasteten uns von Baum zu Baum. Wir benötigten einige Versuche, doch schließlich meisterten wir auch diese Aufgabe.

5. Spiel:

Jedem wurden die Augen verbunden. Die Leiter führten uns an eine bestimmte Stelle und drückten uns ein Seil in die Hand. Dann verkündeten sie: "Ihr steht nun in einem großem Kreis, verbunden durch das Seil. Versucht jetzt, aus diesem Kreis ein Quadrat zu bilden." Das war schwer. Am Anfang hatten wir ziemliche Kommunikationsprobleme. Wir irrten einige Zeit hin und her. Die Tatsache, dass wir alle blind waren, hat die Sache erheblich erschwert, was der Sinn an dem Ganzen war. Schließlich gaben wir auf.

An diesem Abend machten einige Schüler nach dem Essen eine Nachtwanderung zu einem Wasserfall.