Die Prüfung - Expedition

Die Situation

Bild Expedition

Zu Beginn der großen Tour (der Prüfung), galt es Gruppen zu bilden, die diese Aufgabe gemeinsam auf sich nehmen und sportlich auch die gleichen Vorstellungen haben. Was sich als gar nicht so einfach erwies und so wurde manche Gruppengemeinschaft schon hier auf eine Probe gestellt. Nach vielem Argumentieren und Diskutieren war es geschafft, die Gruppen waren gebildet, eine davon mit Namen Kompromiss. Der Name entstand daraus, da diese Gruppe fast keinen Kompromiss einging, was eigentlich die Bedienung der Gruppenbildung gewesen war. Danach wurden die Touren verteilt.


Bild Expedition

Die Gruppe Kompromiss hatte sich als eine sportliche Gruppe beworben und wurden demnach auch bedient. Als Aufgabe galt es eine Tour zu absolvieren , die ursprünglich für Sportstudenten geplant war. Am nächsten Morgen ging es dann so gegen 10 Uhr los. Die Gruppe ahnten noch nicht was an Anstrengungen und Berg-Besteigungen bevorstanden, so ging es mit dem Auto einige Kilometer weg von albERGO. Von dort aus liefen wir dann los erst einmal durch ein Tal, wenig später ging es auch schon an die ersten Anstiege. Auf dem Weg hinauf, bemerkte Andi, ein Mitbesteiter der Gruppe Kompromiss, dass es aus seinem Rucksack nach Spiritus roch, doch zum Glück hatte Andi nicht das Essen bei sich, denn der Spiritus war ausgelaufen. Es war Spiritus der Marke "Faust", zu welchem wir im Laufe der Tour durch das Tragen in der Hand eine besondere Beziehung entwickelten. Oben angekommen gab es erst mal eine Gipfelschokolade, jedoch wussten wir ja nicht, dass wir nicht einmal genug Schokolade hatten um auf jedem Berg dieses Ritual zu tätigen.


Bild Expedition

Dann ging es auch schon wieder zurück in ein Tal und auf den nächsten Berg. Von dort aus konnten wir dann auch unser Ankunftsziel für diesen Tag sehen, es war auf der anderen Seite des Tales. Voller Engagement und mit unserem Ziel vor Augen machten wir uns auf den Weg Richtung Talheim (der Ort in dem Tal zwischen uns und unserem Ziel). Bald hatten wir Talheim durchquert und machten uns an den langen und beschwerlichen Anstieg. Auf dem Weg nach oben entschieden wir uns gleich Wasser zu holen um eine weitere Besteigung des Berges aus dem Weg zu gehen, so gingen zwei Wasser holen während die Anderen dagegen die Rücksäcke nahmen und sich nach oben begaben. Oben angekommen fanden wir auch unseren wunderschönen Platz, der uns zum Schlafen zugeteilt wurde. Wir errichteten unseren Schlafplatz im Freiem, da die Hütte von Mäusen und Siebenschläfer bewohnt war. Der Abend verlief recht ruhig wir aßen unsere Spagetti und genossen die schöne Aussicht auf Talheim. Als Herr Metzger, Herr Härtig und Leo zu Besuch vorbei kamen und sich über das warme Feuer freuten waren wir schon längst beim Würstchen grillen. Müde gingen wir gegen 22 Uhr ins Bett.


Bild Expedition

Gegen 8 Uhr in der Früh ging es dann auch schon wieder los. Ohne Frühstück mit voller Ausstattung marschierten wir nach Talheim, um dort als erstes dann vor einer Bäckerei ein gutes Belegtes und ein süßes Stückchen zu genießen. Danach hieß es auf nach Hause. Unter diesem Motto überwindenten wir einem unmenschlich steilen Anstieg und fanden uns auf einer wunderschönen Anhöhe wieder. Ein paar Kilometer weiter genossen wir auf einem Kreuz-Berg die Aussicht. Weiter immer mit dem Blick nach Hause ging es gut voran und nach noch zwei weiteren Anstiegen waren wir albERGO unserem Ziel schon ganz nahe. Da es aber noch recht früh war machten wir noch eine große Pause an einer Feuerstelle. Danach ging es an die Besteigung des letzten Berges. Zurück im Tal setzten wir dann zum Endspurt an, wir joggten durch bis wir endlich wieder am Haus ankamen.

Alles in allem war es eine besondere Erfahrung, die uns wahrscheinlich noch über die Schulzeit hinaus prägen und vielleicht sogar hilfreich sein wird. Danke nochmal an Leo, auch für die tolle Tour, die du für uns rausgesucht hast. Es grüßt die Gruppe Kompromiss :-).

Hier gehts zur Bildgallerie Bild zur Gallery