Baumklettern

Am 1. bzw. 2. Tag nach unserer Ankunft, hatte eine Hälfte von unserer Klasse das Vorhaben, Bäume, die bis zu 35m hoch waren, zu besteigen. Rechts sehen sie so einen Kletterbaum von unten.

kletterbaum
Vorbereitung fürs Klettern

Das Klettern erforderte auf jeden Fall Mut, akrobatisches Können, aber vor allem eine Seilschaft auf die man sich verlassen kann und das Wissen um die Sicherheit. Dieses Wissen bekamen wir in einem Crashkurs mitgeteilt: Knoten binden, Kletterausrüstung richtig anziehen und herrichten, und vor allem die richtige Größe der Kletterausrüstung, sonst könnte es bei manchen Personen in manchen Regionen des Körpers zu unangenehmen Schmerzausbrüchen kommen.

Aber das allerbeste erwartete uns noch: Die Aussicht aus der Krone eines 35m hohen Baums auf eine wunderschöne Landschaft aus Wäldern und landwirtschaftlich genutzten Flächen. Dies war auf jeden Fall die Krönung des Tages, nachdem man bis zu 6 Klettertouren hinter sich hatte, bei denen man die ganze Zeit um den Baum herum geht, damit bei einem Sturz der Baum beim Gewichttragen helfen kann.

ausblick vom Baum