Ankunft

Nachdem wir bereits um 6:45 Uhr losfahren mussten kamen wir überraschend fit nach ca. 3 Stunden Bus und Zugfahrt endlich an. Trafen wir am Bahnhof einen unserer Betreuer, er nahm uns unser Gepäck ab, erklärte kurz den Umgang mit Karte und Kompass und schickte uns dann auf den Weg.

Begrüßung
Orientierungswanderung

Nach einer Stunde laufen kamen wir an unserem ziel ort an, 2 Häuser am Ortsausgang gelegen das eine davon eher rustikal wirkend. Anschließend ging es in das neuere der Häuser und dort in den Seminarraum. Nach einer Begrüßung, stellten wir uns alle vor und schlossen uns in Gruppen zusammen an die dann die Zimmer aufgeteilt wurden danach bezogen wir unsere Zimmer und es gab im Seminarraum Mittagessen.

Nachmittag ging es, mit einer Karte, einem Kompass und einem Blatt mit aufgaben auf eine Orientierungswanderung. Nach der Wanderung trafen wir uns wieder im Seminarraum und besprachen die Wanderung, danach erklärte man uns was wir im Verlauf der Woche unternehmen würden.

Nachbesprechung
Abend

Am Abend saß man dann gemütlich zusammen und ließ den Tag ausklingen.