MENU

Home

Links

Impressum

BILDER

Ankunft

Klettern

Essen und Freizeit

Höhle

Floßfahrt

Abreise

KLETTERSTEIG

Am 2. bzw. am 3. Tag ging es zum Klettersteig. Beide Gruppen mussten den Weg selbstständig finden,
ausgestattet mit 2 Landkarten und einem Kompass.


Pause beim Wandern zum Klettersteig

Leider hatte sich die erste Gruppe auf dem Weg zum Klettersteig verlaufen.
Die zweite Gruppe hatte den Klettersteig dann aber gleich gefunden.
Es gab nur wenige, kurze Pausen, in denen wir uns zumindest ein bisschen ausruhen konnten.

Einführung zur Sicherheit

Angekommen am Klettersteig zeigte der Betreuer uns wie wir die Ausrüstung anziehen müssen.
Danach sagte er uns auf was wir bei unserem Partner achten müssen, damit wir sicher Klettern.

Kletterbild1

Danach durften wir dann mit einem Partner am Klettersteig klettern.
Zu Beginn war es noch relativ einfach.
Es gab genügend Tritthilfen, die aber mit der Zeit immer weniger wurden.
Ein Drahtseil, an dem man sich auch noch festhalten konnte, erstreckte sich über den gesamten Klettersteig.
Das Wetter war bei der ersten Gruppe ganz gut, wobei es bei der 2.Gruppe teilweise regnete.
Dies erschwerte das Klettern, da die Tritthilfen und die Felsen rutschig waren.

Kletterbild2

Am Klettersteig konnte man sich auch mal so richtig "hängen lassen".
Die Aussicht an bestimmten Stellen war genial!!!


Kletterbild3

Häufig führten schwierige Stellen am Klettersteig zu einem Stau.


Zum Abschluss ging die erste Gruppe in ,,Das schwarze Loch"
und die 2. Gruppe erklomm den Gipfel, von dem man eine herrliche Aussicht genießen konnte.


TOP